ENTWICKLUNG EINES SCHULUNGSPROGRAMMS ZUR VERBESSERUNG DER ANWENDUNG MOBILER GESUNDHEITSTECHNOLOGIEN VON PERSONEN MIT MILDER DEMENZ / mHealth-AD
Ziel und Aufgabenstellung
Das europäische Projekt mHEALTH-AD verfolgt das Ziel, die Nutzung mobiler Gesundheitstechnologien (mHealth Technologien) für Menschen in ersten Stadien der Demenz (Stufen 2 bis 4 der Global Deterioration Scale (GDS)) zu fördern. Zu den mHealth-Technologien gehören Anwendungen, die mit medizinischen Geräten oder Sensoren (z. B. Armbänder oder Uhren) verbunden werden können, sowie Technologien, die bei der Erfassung von Gesundheitsinformationen (Vitalparameter wie Blutdruck oder Körpertemperatur) helfen oder die Handlungen des täglichen Lebens wie Medikamenteneinnahmen unterstützen sollen. Zusätzlich zu den allgemeinen mHealth-Technologien gibt es spezielle Anwendungen für Demenzerkrankte, die beispielsweise das kognitives Training, die Gesundheits- und Sicherheitsüberwachung oder soziale sowie freizeitliche Aktivitäten unterstützen können. Durch das im Rahmen des Projektes entwickelte Training sollen Personen mit leichter Demenz ihre digitalen Fähigkeiten verbessern, mit dem übergeordneten Ziel, ihr Selbstmanagement und ihre Eigenverantwortung zu stärken und ihren allgemeinen Gesundheitszustand durch den Einsatz von mHealth-Technologien zu verbessern. Um dies zu erreichen, ist das inhaltliche Ziel des Projekts die Entwicklung verschiedener Arten von Schulungsmaterialien für Personen mit leichter Demenz über mHealth-Technologien sowie die Entwicklung eines Digital Serious Game, das sie motivieren soll, sich mit mHealth-Technologien zu beschäftigen.
Zum Aufgabenbereich des IAT gehört dabei das Projektmanagement sowie die Entwicklung von Trainingsmaterialien.
Den Projektauftakt machte die digitale Kick-Off Veranstaltung im Dezember 2021. Die Laufzeit des Projektes ist bis Ende Oktober 2023 angesetzt.
Folgende Partner sind bei der Durchführung des Projektes beteiligt:
- Westfälische Hochschule GELSENKIRCHEN, BOCHOLT, RECKLINGHAUSEN/ IAT (Germany).
- Ruhr Universität Bochumg (RUB), (Germany)
- SCHÖN KLINIK BAD AIBLING SE & CO KG (Germany)
- SPOMINCICA ALZHEIMER SLOVENIJA (Slovenia)
- TURKIYE ALZHEIMER DERNEGI (Turkey)
- GESTIO SOCIOSANITARIA AL MEDITERRANI SL (GESMED) (Spain)
- INSTITUT EMONICUM (Slovenia)
- ARISTOTLE UNIVERSITY OF THESSALONIKI (Greece)
- INNOVATION HIVE (Greece)
mHealth-AD wird im Rahmen des ERASMUS+ 2021 Programms aus Mitteln der Europäischen Kommission gefördert.