Entwicklung einer Indikatorik zur Messung regionaler sozial-ökologischer Transformation / RegTransform
Im Laufe des letzten Jahrzehnts entstand eine Vielzahl alternativer Messkonzepte zur Erfassung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung. Sie unterscheiden sich von den gängigen wohlfahrts- und volkswirtschaftlichen Indikatoren und ihrem Fokus auf dem Bruttoinlandsprodukt als Zielgröße nationaler oder regionaler Prosperität und beziehen sich auf nachhaltige Entwicklung, soziale Innovation, gleichwertige Lebensverhältnisse, Lebensqualität oder gesellschaftliche Innovationspotenziale.
Diese alternativen Messkonzepte wurden bisher getrennt voneinander und für die nationale Ebene entwickelt, was aus Sicht einer analytischen und grundlagenorientierten Entwicklung auch sinnvoll ist. Mit Blick auf den systemischen Charakter regionaler sozial-ökologischer Transformationsprozesse ist eine solche Trennung jedoch nicht zielführend und in der Umsetzung auch nur schwer handhabbar.
Vor diesem Hintergrund ist es Ziel des Projekts, eine Indikatorik zur Messung regionaler sozial-ökologischer Transformation zu entwickeln, die die beschriebenen "Indikatorik-Silos" vereint. Damit sollen regionale Akteure in der Lage sein, den aktuellen Stand in Bezug auf die sozial-ökologische Transformation abschätzen und weiter entwickeln zu können.
Transformationsprozesse verstehen wir in Anlehnung an Schneidewind (2018) als Umbau von Technik, Ökonomie und Gesellschaft, um mit den sozialen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts umzugehen. Die regionale Ebene mit ihren sozialen und wirtschaftlichen Verflechtungen bleibt dabei ein Funktionsraum von besonderer Bedeutung. Hier sind bisher beispielsweise Indikatorensets wie das "Regional Innovation Scoreboard" der EU etabliert worden, das in aktuellen Ausschreibungen des Horizon Europe Programms eine wichtige Referenz ist. Auch zukünftig sollen Regionen im Hinblick auf eine vermehrt missionsorienterte Förderpolitik der EU eine zentrale Raumeinheit für die sozial-ökologische Transformation sein, z.B. für die EU-Mission "Klimawandelanpassung und gesellschaftliche Transformation".