Personalisierte Primärprävention mit dem Schwerpunkt gesundheitsbezogene Ernährung bei Kindern / Die LeckerEntdecker / KinderernährungRH-PF
Ziel und Aufgabenstellung
Im Bereich gesundheitsbezogener Ernährung bei Kindern gibt es viele Aktionen und Projekte, die von Akteuren ins Leben gerufen werden und die die Öffentlichkeit in unterschiedlichem Ausmaß erreichen. Primärpräventionsprojekte lassen sich meist nur dann umsetzen, wenn sowohl die unterschiedlichen Settings als auch die Milieus der Zielgruppen berücksichtigt werden. Zudem ist die Ansprache von Peergroups (Bezugsgruppen) als Multiplikatoren innerhalb der Settings und Milieus von entscheidender Bedeutung.
Vorgehen
Das Projekt „Personalisierte Primärprävention“ ist ein von der Gesundheitsinitiative Rheinland-Pfalz gefördertes Landesleitprojekt gewesen, in dem unter einer zu entwickelnden Dachmarke ein Netzwerk von Angeboten der Primärprävention aufgebaut worden ist. Es wurden zum einen neue Angebote initiiert, zum anderen bereits bestehende Angebote auf einer gemeinsamen Plattform gebündelt. Durch die Vernetzung wurden individualisierte Präventionsprojekte über die Internetplattform für die Öffentlichkeit deutlicher sichtbar. Dies führte zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Umsetzung der einzelnen Projekte, die Verfügbarkeit (Quantität und Qualität) der Projekte steigern und durch zielgruppenspezifische Personalisierung und Individualisierung ihren Erfolg weiter erhöhen konnte. Zusätzlich wurden dementsprechend die Bürgerinnen und Bürger noch besser über alle Angebote, deren Zugänglichkeit und deren Nutzen informiert .