Qualifikationen, Kompetenzen und Konzepte – Online-Befragung von Beschäftigten zur Entwicklung der Arbeitsgestaltung im Krankenhaus / AKON

Ziel und Aufgabenstellung

Die Online-Befragung hat Erfahrungen von Beschäftigten mit veränderten Qualifikations- und Kompetenzprofilen sowie mit der Arbeitsgestaltung im Krankenhaus erhoben. Sie wurde bundesweit mit Schwerpunkt in NRW durchgeführt. Befragt wurden Beschäftigte verschiedener Berufe auf Stationsebene, da sich die Veränderungen dort konkret niederschlagen und verfolgen lassen. Die Diskussion um die Aufgabenverteilung im Gesundheitssystem hat sich spürbar verstärkt. Im Krankenhaus geht es um neue Lösungen zwischen etablierten Berufen (z.B. Medizin/Pflege) sowie diesen und neuen Assistenzberufen. Neben neuen Berufen entstehen auch neue Fort- und Weiterbildungsangebote und erweiterte Kompetenzprofile. Das Projekt hat danach gefragt, welche konkreten Veränderungen sich hinsichtlich Qualifikation, Kompetenzprofilen und Arbeitsgestaltung in Krankenhäusern auf Arbeitsebene nachzeichnen lassen. Die leitenden Fragestellungen des Projektes waren:

Vorgehen

Es wurde exploriert, wie sich das Zusammenspiel von Qualifikation, Tätigkeit und arbeitspolitischer Innovation in Krankenhäusern derzeit konkret darstellt. Das Vorgehen zur Beantwortung der Fragestellung lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Weitere Projekte