Werkstatt 2: Transparenz in Beteiligungsprozessen – Warum ist sie wichtig und wie kann sie gelingen?

14.09.2021
10:00 - 12:00 Uhr
Zoom Konferenz

Beteiligungsprozesse können sich über die Ideensammlung bis hin zur Projektentwicklung und Umsetzung erstrecken. Sie können punktuell oder in einem ganzheitlichen Prozess eingesetzt werden. Dabei gilt es, die Notwendigkeit für die Beteiligung und die Ergebnisse daraus transparent zu kommunizieren. Misslungene Transparenz kann zur Frustration und Verlust von Engagement führen. In der zweiten Werkstatt wird der Fokus deshalb auf die Gewährleistung von Transparenz in der Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung mit anderen Akteuren gesetzt. Solche Prozesse werden vermehrt durch digitale Mittel unterstützt. In der Veranstaltung werden Erfahrungen aus analogen Beteiligungsprozessen digitalen Alternativen gegenübergestellt. Dabei rückt insbesondere ihre Relevanz für die Wirtschaftsförderung in den Fokus ebenso wie die Herausforderungen, die dadurch entstehen.

Die Veranstaltung wird über die Konferenzsoftware zoom durch das IAT durchgeführt. Die Einwahldaten bekommen Sie nach Ihrer Anmeldung.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich hier an:


Einladung und Programm Werkstätten Bottrop 2018+
PDF öffnen
Einladung und detailliertes Programm

 

Eine weitere Werkstatt wird im November stattfinden:

 

09.11.2021 Werkstatt 3: Die Wirtschaftsförderung der Zukunft – Wie richte ich die Wirtschaftsförderung am Standort aus?