Branchenanalyse Fahrradproduktion / BikeProd

Das Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen untersucht die Fahrradproduktion in Deutschland im Hinblick auf ihre Wachstums- und Beschäftigungspotenziale. Der Projektpartner ist T3 Transportation Think Tank. Das Forschungsproject hat die folgenden drei Ziele:

  1. Die Fahrradproduktion in Deutschland anhand von Unternehmen, Produkten und Standorten zu definieren und darauf aufbauend die Beschäftigung, Arbeitsbedingungen und Qualifizierungstrends zu analysieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf neuen, durch die Digitalisierung bedingten Anforderungen an Beschäftigte.
  2. Die Innovationsdynamiken der Branche und ihre Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der Hersteller zu erfassen. Dabei liegt der Fokus auf den fließenden Grenzen zwischen Produktion und Handel, dem Digitalisierungstrend „connected bike“ und Cross-Innovationen aus anderen Branchen, z.B. aus der Automobilwirtschaft.
  3. Über eine Analyse der internationalen Verflechtungen der Hersteller, ihre Einbindung in Wertschöpfungsketten, sowie Friend-/Nearshoringaktivitäten die Rolle des deutschen Standorts in der globalen Fahrradproduktion zu definieren.

Fördermittelgeber: Hans-Böckler-Stiftung