Eröffnung Festival "Walnuss & Gewebe - Gelsenkirchen produziert!"
Urbane Produktion - Produktion zurück in die Stadt?!
Das Team UrbaneProduktion.Ruhr startet mit einer Eröffnungsveranstaltung am 26.07.2021 ab 18.00 Uhr in der St. Joseph Kirche in Schalke (Grillostraße 62, 45881 Gelsenkirchen) in die Festivalwochen der Urbanen Produktion. Im Fokus stehen die Themen Textil- und Nahrungsmittelproduktion.
Mit der Zwischennutzung der Schalker St. Joseph Kirche in der zweiten Jahreshälfte 2021 schafft das Team von UrbaneProduktion.Ruhr gemeinsam mit der Materialverwaltung on Tour - einem gemeinnützigen Fundus für Theaterkulissen, der den Kirchenraum in eine bunte Wunderkammer verwandeln wird - und weiteren Akteur:innen Raum und Gelegenheit, neue ökonomische Visionen für Gelsenkirchen zu diskutieren, gemeinsam mit den Menschen vor Ort positive Zukunftsbilder zu zeichnen, Ideen umzusetzen und konkrete Entwicklungen anzustoßen. Bei Workshops, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen treffen Nachbar:innen auf junge Gründer:innen und alteingesessene Unternehmer:innen. Während der drei Festivalwochen im Juli, August und September (26. Juli - 01. August /14. August -20. August / 19. September -25. September) stehen zwei Themen im Fokus: das Textilhandwerk als produktive und historisch bedeutsame Säule der Stadt und der Anbau und die Verwertung von Walnüssen als Beispiel für urbane Lebensmittelproduktion und lokale Wirtschaftskreisläufe.
In den Festivalwochen ist zudem die Ausstellung "Urbane Produktion - Produktion zurück in die Stadt?!" zu sehen.
UrbaneProduktion.Ruhr ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das vom Institut Arbeit und Technik aus Gelsenkirchen, der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen, den Urbanisten aus Dortmund, der Hochschule Bochum und der Wirtschaftsentwicklung Bochum durchgeführt wird und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
Die Anmeldung, weitere Informationen zum Festival und das komplette Programm finden Sie unter https://walnussundgewebe.ruhr/
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes statt. Eine Teilnahme ist nur mit aktuellem, negativem Corona-Test oder dem Nachweis der vollständigen Impfung möglich.
Anmeldung, Programm und weitere Informationen