Großaufnahme einer Kamera

Medien

Pressemitteilungen im Jahr 2023

Pressemitteilung öffnen

"Digitalisierung (in) der Sozialarbeit!?"

10.01.2023 — Digitalisierung – ein Megatrend, der inzwischen auch soziale Dienstleistungsbranchen erreicht hat, auch die Sozialarbeit: Sozialarbeiter*innen dokumentieren in E-Akten, kommunizieren mit Kolleg*innen, anderen Dienstleister*innen und Klient*innen über E-Mail, Messenger-Dienste und Videokonferenz-Tools, nutzen Soziale Medien zur Kontaktaufnahme und Weitergabe von Informationen usw.
Pressemitteilung öffnen

IAT will Nutzung von Gesundheits-Apps bei Migrant:innen fördern -

10.03.2023 — Das Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule Gelsenkirchen) ist Projektpartner im europäischen Projekt „Schulung von Migranten und Migrantinnen in der Nutzung von Gesundheitsapps“. Mit Gesundheits-Apps sind Software-Applikationen auf dem Handy oder Tablet gemeint, die zur Förderung der Gesundheit, aber auch zu Wellnesszwecken und im Bereich der Medizin eingesetzt werden.
Pressemitteilung öffnen

Schulung zur Internetsicherheit für KMU –

28.03.2023 — Im Rahmen des Erasmus+ Projekts Interdisciplinary Cyber Training (InCyT) hat das Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule) zusammen mit Partnern aus den Bereichen Bildung, Forschung und Wirtschaft aus sieben europäischen Ländern ein digital unterstütztes interdisziplinäres Trainingsprogramm und eine kollaborative digitale Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) entwickelt.
Pressemitteilung öffnen

Pflege-Weiterbildung digital:

12.04.2023 — Das Projekt ADAPT entwickelt für die Pflege ein digitales Weiterbildungssystem, bei dem individuelles Lernen, Erfordernisse im alltäglichen Betriebsablauf und berufliche Weiterbildung optimiert werden. Das Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule) stellt mit Kooperationspartnern das Projekt (www.
Pressemitteilung öffnen

TRANSFORMATION IN BEWEGTEN ZEITEN - Nachhaltige Arbeit als wichtigste Ressource

09.05.2023 — Der Rat der Arbeitswelt übergibt heute in Berlin seinen Arbeitswelt-Bericht 2023 an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Damit präsentiert das unabhängige Expertengremium aus Wissenschaft und Praxis seinen zweiten großen Report zur Zukunft der Arbeitswelt in Deutschland. Michaela Evans, Direktorin des Forschungsschwerpunktes Arbeit & Wandel am Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen), ist Mitglied des 13köpfigen Rates.
Pressemitteilung öffnen

KI-gestütztes Lernen in der Pflege:

30.05.2023 — Im BMBF-geförderten Projekt ADAPT (www.projekt-adapt.de) soll eLearning für das berufliche Lernen in der Altenpflege erschlossen werden. Hierzu wird eine KI-basierte Lernplattform, eDoer (www.edoer.eu), entwickelt und erprobt.
Pressemitteilung öffnen

IAT beim Hauptstadtkongress Gesundheit in Berlin

01.06.2023 — Am Hauptstadtkongress Gesundheit vom 14.-16.06. in Berlin ist auch wieder das Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule Gelsenkirchen) mit verschiedenen Diskussionen und aktuellen Forschungsprojekten vertreten. Die Forscherinnen und Forscher des IAT sind am Stand W.I.R. des Netzwerks Deutsche Gesundheitsregionen (NDGR), HUB27 Messe Berlin, Stand 02) anzutreffen.
Pressemitteilung öffnen

Urbane Produktion in der Produktiven Stadt

06.06.2023 — In der Stadt wohnen und arbeiten, moderne Technologien oder klassisches Handwerk nutzen – „Urbane Produktion“ kann viel beitragen zur „Stadt der kurzen Wege“, Energieeffizienz und Klimaschutz. Das Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule Gelsenkirchen) veröffentlicht jetzt den ersten wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisbezogenen Sammelband mit diversen Beispielen und Instrumenten zur „Produktiven Stadt“.
Pressemitteilung öffnen

Bilder vom Hauptstadtkongress

16.06.2023 — Auf dem Hauptstadtkongress Gesundheit (14.-16. Juni) in Berlin präsentiert das Institut Arbeit und Technik Aktuelle Ergebnisse aus Forschungsprojekten in der Gesundheitswirtschaft und zur Arbeit im Gesundheitssektor. Am Stand W.I.R. des Netzwerks Deutsche Gesundheitsregionen (NDGR) sind die Mitarbeitenden aus den beiden IAT-Forschungsschwerpunkten Gesundheitswirtschaft&Lebensqualität und Arbeit&Wandel am IAT-Stand zu finden.
Pressemitteilung öffnen

Junge Leute lernen unternehmerische Initiative im europäischen Netzwerk

23.06.2023 — Das Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule Gelsenkirchen) startet ein neues EU-Projekt, das die unternehmerische Initiative junger Menschen jenseits der Start-up Hotspots in europäischen Hauptstadtregionen erforscht und fördert. Beteiligt sind Akteure aus den unternehmerischen Ökosystemen in den Regionen Ruhrgebiet in Deutschland, Varna in Bulgarien und Maribor in Slowenien.