Erntekonferenz: Lernende Stadt Gelsenkirchen 2030+

Ergebnisse teilen und weitertragen

22.09.2022
13:30-18:00 Uhr
Heilig-Kreuz-Kirche Gelsenkirchen
Stadt Gelsenkirchen, Institut Arbeit und Technik (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen)

Abschlusskonferenz der Zukunftsstadt 2030+ - Lernende Stadt Gelsenkirchen

 
Seit 2015 machen sich Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung, Vereine und Wissenschaft gemeinsam auf den Weg zu einer Lernenden Stadt Gelsenkirchen.
 
Unter dem Leitgedanken der Agenda2030, eine „Zukunftsbildung“ zu entwickeln und zu etablieren, wurden gemeinsam Maßnahmen erarbeitet, Bildungs- und Beteiligungsprojekte angestoßen, Konzepte und Strategien erprobt.
 
Dieser siebenjährige Prozess endet nun zum 30.09.2022. Dieses Datum steht aber nicht für das Ende einer Lernenden Stadt, sondern lediglich für den formellen Abschluss des BMBF-geförderten Vorhabens Zukunftsstadt 2030+. Die Erntekonferenz soll einen Rückblick auf die Erfahrungen der letzten Jahre bieten, ihre Erkenntnisse nutzbar machen und einen gemeinsamen Blick in die Zukunft eröffnen. Das Institut Arbeit und Technik präsentiert die in diesem Rahmen erarbeitete GElernt App zur Förderung außerschulischer Bildung und Vernetzung von Bildungsakteuren in Gelsenkirchen.
 
Auf dem Titelbild der Einladung zur Veranstaltung Erntekonferenz 2030+ in der Heilig-Kreuz-Kirche Gelsenkirchen am 22. September 2022 sind vier große Sonnenblumen zu sehen.
PDF öffnen
Programm