Innovation in der Hochschullehre: Podcasts als Instrument aktiven Lernens / Inno-Teach

In der Hochschullehre werden Podcasts zwar zunehmend als Instrument des aktiven Lernens genutzt, sind aber noch kaum etabliert. Studierende haben daher wenig bis keine Erfahrung mit der Produktion von (wissenschaftlichen) Podcasts. In Lehrveranstaltungen, in denen die Erstellung von Podcasts ein Ziel ist, muss daher neben der Entwicklung fachlicher Inhalte viel Zeit für den Erwerb technischer, kommunikativer und koordinativer Kompetenzen eingeplant werden.

Dadurch rückt der technische Kompetenzerwerb in den Vordergrund. Dieser zeitintensive Erwerb fachübergreifender Kompetenzen zählt nicht zum sozial- und naturwissenschaftlichen Methodenkanon und ist damit dem disziplinären wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn nachgeordnet. Dadurch entsteht ein Spannungsfeld zwischen fachlichem Kompetenzerwerb und Aneignung von Wissen und Kompetenzen zur Podcastproduktion, das im Rahmen der Lehrveranstaltung ausbalanciert werden muss. Vor diesem Hintergrund hat das Projekt zum Ziel, den Einsatz von Podcasts als aktive Lernform in der Hochschullehre zu erforschen. Es stellen sich folgende Forschungsfragen: Inwiefern nehmen die Studierenden das Spannungsfeld zwischen dem Erwerb fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen und die Podcastproduktion als ein fachbezogenes Lerninstrument wahr?

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Bereich Hochschuldidaktik der Technischen Universität Dortmund durchgeführt. Empirisch basiert die Analyse der Forschungsfragen auf einem Bachelor-Seminar, in dem die Studierenden neun Podcasts in Kleingruppen erarbeitet haben. Das Seminar fand im Wintersemester 2023/24 an der Fakultät Raumplanung der Technischen Universität Dortmund statt, es haben 25 Studierende teilgenommen. Thematisch ging es um neue Formen des Arbeitens und Wirtschaftens und ihre Auswirkungen auf die gegenwärtige und zukünftige Stadtentwicklung.

Die von den Studierenden produzierten Podcasts sind hier abrufbar:

Podcast Schaffe, schaffe Städtle baue