Podcasts und Videos 2022
Von der Migrantin zur Unternehmerin
Frauen mit einer Migrations- oder Fluchtgeschichte haben nach wie vor viele Barrieren zu überwinden, bevor sie eine erfolgreiche Selbständigkeit starten können. Aber speziell bei innovativen Start-ups gibt es deutlich mehr Unternehmen, die gerade von Migrant:innen gegründet werden, als landläufig unterstellt. Die Bertelsmann Stiftung sprach mit Dr. Alexandra David, Expertin für migrantische Ökonomie, über die Hintergründe.
Die digitale Transformation der Pflege
Symposium Pflege Digital
Vier INQA Experimentierräume präsentieren ihre Ergebnisse
"Wir pflegen wieder, wenn ..."
"Viele Pflegekräfte haben ihren Beruf verlassen. Unter welchen Umständen würden sie zurückkehren? Christina Schildmann, Elke Heyduk und Michaela Evans sprechen im Podcast über ihre Studienergebnisse."
Um die Frage nach potenziellen Rückkehrer:innen in die Pflege zu beantworten, wurde – aufbauend auf eine Bremer Pilotstudie – die neue Studie „Ich pflege wieder, wenn…“ durchgeführt. Die Studie ist eine Kooperation der Arbeitnehmerkammer Bremen, der Arbeitskammer im Saarland und des Instituts Arbeit und Technik (IAT), Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung.
Weshalb ein großes Forschungsinteresse bei diesem Thema existiert und wie die Ergebnisse der Studie genau zu bewerten sind, erklären Christina Schildmann, Leiterin Abteilung Forschungsförderung, Elke Heyduck, Geschäftsführerin der Arbeitnehmerkammer Bremen, und Michaela Evans, Direktorin des Forschungsschwerpunktes Arbeit & Wandel am IAT, in dieser neuen Podcast-Folge.
Netzwerke und wirtschaftliche Zusammenarbeit
Episode 5 von Räumlich gedacht, dem Podcast der ARL
In der letzten Folge der Serie, Räumlich gedacht, dem Podcast der ARL, geht es in die Europaregion Donau-Moldau, welche im Grenzraum Tschechien – Österreich – Bayern liegt. Hier sind die Einkommensunterschiede und die sprachlichen Barrieren hoch - und trotzdem ist die wirtschaftlichen Vernetzung ganz besonders bezeichnend.
Gastgeberin Kerstin Meyer hat Jaroslava Pongratz aus dem Beratungsbüro Niederbayern zu Gast und spricht mit ihr über die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bayern und Böhmen und die Auswirkungen, die die Corona-Pandemie auf die Region und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit hatte.
Zur Serie "Grenzen & Corona" Zum Podcast Räumlich gedacht und Räumlich gedacht bei der ARL
Besuchen Sie uns auf arl-net.de!
Serie Grenzen & Corona im ARL-Podcast
In fünf Podcast-Folgen blicken die Planerinnen Sarina Hüben, Nadine Kießling, Raphaela Maertens, Kerstin Meyer und Corinna Schmidt des Jungen Forums der ARL in fünf Grenzräume Deutschlands. Sie sprechen mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort und versuchen herauszufinden, was die Corona-Pandemie mit den Grenzgebieten gemacht hat.
Folgende Fragen beschäftigen die Gastgeberinnen und ihre Gäste:
- Was zeichnet die Grenzräume aus? Und was sind die zentralen Themen, die durch Grenzen immer wieder aufgeworfen werden?
- Welchen Einfluss haben die Corona-Einschränkungen auf das Zusammenleben, die wirtschaftlichen Verflechtungen und den Verkehr in den Grenzräumen?
- Wie sieht die Zukunft aus? Werden sich die Erfahrungen während der Pandemie in den Grenzräumen auf die Zusammenarbeit und das Zusammenleben auswirken? Wird die Grenze wieder eine stärkere Rolle spielen? Werden die einschneidenden Erfahrungen das Zusammenwachsen in den Grenzräumen weiter fördern?
Link zur Podcast-Serie: https://www.arl-net.de/content/serie-grenzen-corona-im-arl-podcast
berufundfamilie meet n greet - mit Michaela Evans
Im Videotalk-Format der berufundfamilie, in dem Geschäftsführer Oliver Schmitz mit spannenden Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden in den Austausch geht, war Michaela Evans zu Gast.