Großaufnahme einer Kamera

Medien

Pressemitteilungen im Jahr 2017

Pressemitteilung öffnen

Unterstützung der Arbeitsmarktintegration junger Menschen durch Digitalisierung

08.09.2017 — In zwei EU-Projekten versucht das Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule) junge Menschen beim Erwerb juristischer und digitaler Kompetenzen zu unterstützen um damit ihre Arbeitsmarktintegration zu fördern.  Mangelnde Kenntnisse über nationale Gesetze und Vorschriften stellen oft ein Mobilitäts- und Integrationshemmnis in die Arbeit dar.
Pressemitteilung öffnen

LutherLAB startete mit Festival der Urbanen Produktion

20.09.2017 — Mit einer großen Mitmach-Aktion startete am Samstag, 16. September, das LutherLAB – Langendreer. Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, die alte Kirche in eine Stadtteil-Werkstatt zu verwandeln: An die Akkuschrauber, fertig, los! Aus Holzpaletten konnten die Besucher  selber die Lampen für den Festivalort bauen.
Pressemitteilung öffnen

Projektabschluss zur Urbanen Produktion in der Lutherkirche

11.10.2017 — In fünf arbeits- und ereignisreichen Wochen wurde in der ehemaligen Lutherkirche gemeinsam mit den BürgerInnen von Langendreer gebaut, gebastelt, entworfen, diskutiert und visioniert und so ein inspirierender Ort für Urbane Produktion erschaffen. Zum Projektabschluss am 19.
Pressemitteilung öffnen

Wie digital und offen ist das Handwerk in NRW?

12.10.2017 — Wie effektiv sind Online-Plattformen und Online-Marketing für Handwerksunternehmen? Nutzen Handwerksbetriebe Software und computergesteuerte Maschinen in der Produktion?  Ist die Digitalisierung für die Handwerksbranche in NRW eine Chance oder eine Gefahr? Mit wem kooperieren Handwerker, wenn es um Digitalisierung ihres Geschäfts geht? Mit einer Online-Umfrage wendet sich das Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule) an kleine und mittelständische Handwerksunternehmen aus NRW, um die Potenziale und Gegebenheiten der Branche für Digitalisierung und digitale Produktion zu erheben.
Pressemitteilung öffnen

Schulabbrecherquote senken

17.11.2017 — Die hohe Schulabbrecherquote (SAQ) junger Menschen steht als  ein großes Problemfeld sowohl in Deutschland als auch in Europa in den letzten Jahren im Mittelpunkt der Diskussionen. Besonders häufig betroffen sind Kinder aus sozialschwachen Familien mit niedrigem Bildungsniveau und Kinder mit Migrationshintergrund, die Anpassungsschwierigkeiten haben.
Pressemitteilung öffnen

Digitalisierung interaktiver Arbeit – Wie können Interessen von Beschäftigten und Patient*innen gestärkt werden?

22.11.2017 — Digitalisierung gewinnt in den interaktionsintensiven Arbeitskontexten, wie sie beispielsweise im Krankenhaus zu finden sind, rasch an Bedeutung. Arbeitsabläufe auf den Stationen werden derzeit immer mehr von vielfältigen digitalen Technologien durchdrungen, bisher allerdings häufig an technischen Möglichkeiten und ökonomischen Zwecken ausgerichtet.
Pressemitteilung öffnen

Kreditvergabe und die Rolle von Kundennähe in der modernen Banklandschaft

01.12.2017 — Die über 1.400 regionalen Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Deutschland gelten international als Vorbild für kundenorientierte Kreditvergabe: nicht nur die Zahlen und Profite zählen, sondern auch Belange der regionalen Entwicklung und Arbeitsplätze. Dieses idyllische Bild regionaler Banken, die vor Ort und im Sinne der Kunden und Region agieren, ist so jedoch nicht mehr zutreffend, wie der IAT-Forscher Dr.
Pressemitteilung öffnen

Können Soziale Innovationen Europa retten?

13.12.2017 — Auf Einladung der Europäischen Kommission und der portugiesischen Regierung kamen Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis vom 27.-28. November 2017 bei der Calouste Gulbenkian Stiftung in Lissabon zusammen, um zwei Tage neue Entwicklungen im Feld Sozialer Innovationen zu diskutieren.
Pressemitteilung öffnen

Digitalisierung im Krankenhaus: Mehr Technik – bessere Arbeit?

21.12.2017 — Die Digitalisierung beeinflusst bereits in erheblichem Umfang die Arbeit in deutschen Krankenhäusern. In einer Studie für die Hans-Böckler-Stiftung (HBS/Düsseldorf) haben die Sozial- und Pflegewissenschaftler um Michaela Evans, Prof. Dr. Josef Hilbert und Christoph Bräutigam vom Institut Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule) untersucht, wie verbreitet der Einsatz moderner Geräte wie PC, Smartphone und Tablet bei den Beschäftigten in Pflege und Medizin in deutschen Kliniken ist.