Kreative Lernansätze für Menschen mit Behinderungen durch interkulturelle Events und Umgebungen / CLINTEV

Ziel und Aufgabenstellung

Dieses Projekt basiert auf Forschungsergebnissen und hat zum Ziel, informelle Lernsessions mit kulturellen Events zu kombinieren, die dabei helfen können, Erwachsenen mit mittleren geistigen und/oder anderen Behinderungen Grundkenntnisse, insbesondere Kommunikationsfähigkeiten, beizubringen. Diese sollten die Erwachsenen dazu befähigen, ein unabhängigeres Leben zu führen, Lese- und Rechenfähigkeit zu verbessern sowie die Chancen auf einen Arbeitsplatz oder den Eintritt in Weiterbildungsmaßnahmen zu erhöhen. Innerhalb des Projektes wurde eine europäische interkulturelle Gemeinschaft entwickelt, die durch den Gebrauch der Open Source Virtual Learning Environment Plattform Moodle unterstützt wurde. Diese interkulturelle Gemeinschaft trägt dazu bei, Menschen mit Behinderungen durch eine verbesserte Lernumgebung und eine verbesserte Bildung in das soziale Leben zu integrieren. Die Gemeinschaft wurde von den Projektpartnern dazu genutzt, gemeinsame Lernressourcen zu entwickeln und zu kommunizieren, sowohl während als auch nach Ablauf des Projektes.
Die Erfahrungen der Projektpartner zeigen, dass kulturelle Events eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Grundkenntnissen bei Menschen mit geistiger oder multipler Behinderung spielen. Die Hauptzielgruppe der Lernpartnerschaft waren Erwachsene von über 18 Jahren, die mittlere geistige und/oder andere Behinderungen haben.
Kulturelle Events in einigen Partnerländern wurden organisiert und somit sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderungen motiviert, zu ihrer Pflege beizutragen. Menschen von einem Partnerland wurden zu einem vom anderen Partnerland organisierten Event mitzunehmen. Jeder kultureller Event wurde eine Session in Englisch enthalten, ebenso wie Sessions in der jeweiligen Muttersprache.

Ziele

 

Die Projektpartner kamen aus Bulgarien, Deutschland, Ungarn, Holland, Rumänien und der Türkei.

Vorgehen