Projektionen - Analysen - Statistiken - Trends - Anstöße, Implementierungsphase IV / PASTA

Ziel und Aufgabenstellung

Im Auftrag des MAW (Ministerium für Arbeit und Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen) hat das IAT seit nunmehr vier Jahren eine umfangreiche Datenbank aufgebaut, auf deren Grundlage ein internet-gestütztes Berichts- und Analyse-System entwickelt und umgesetzt wurde: Statistische Basisdaten über die Entwicklung von Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Beschäftigung in NRW werden darüber in geschlossener und übersichtlicher Form präsentiert. Damit wurden wichtige Informationsgrundlagen geschaffen, um neue Entwicklungstrends frühzeitig erkennen und vertiefend analysieren zu können. Der Aufbau dieses Informationsangebots wurde auch im Jahr 2004 fortgesetzt.

Diese vierte Implementierungsphase diente sowohl der weiteren Aktualisierung der Datenbank und Website als auch der Umsetzung weiterer, ausgewählter Arbeitsbereiche (siehe Abschlußbericht der Konzeptionsphase). Bis zum Ende des Jahres wurden

Es wird angestrebt, das Projekt PASTA auf der Grundlage der durchgeführten Implementierungsphasen weiter auszubauen.

Vorgehen

Die im Rahmen des Konzeptionsprojekts gesammelten Basisdaten werden weiterhin kontinuierlich aktualisiert. Grundlage dafür bleibt der für die einzelnen Bausteine mit dem Auftraggeber abgestimmte Indikatorenkatalog auf der Basis der regelmäßig verfügbaren amtlichen Statistiken. Parallel werden weiterhin die in der Website enthaltenen Texte und Analysen kontinuierlich gepflegt. Die aus den regionalen Arbeitsmarktdaten der PASTA-Datenbank erstellten Regionalreports sollen im Laufe des Projektzeitraums aktualisiert und weiterentwickelt werden.

Die mit dem Auftraggeber entwickelten Indikatoren für den Baustein “Qualifikation und Kompetenzentwicklung” wurden aufbereitet und in der Datenbank erfasst. Auf der Basis von Datenbank-Reportingtools werden sie jetzt auf der PASTA Website analog zu den Regionalreports als PDF-Dateien zur Verfügung gestellt.

PASTA ist ein Kooperationsprojekt der Forschungsschwerpunkte
“Bildung und Erziehung im Strukturwandel” (BEST) und
“Entwicklungstrends des Erwerbssystems” (TRENDS).